Daten anders gemacht

Streamr bietet eine Open-Source-Plattform für den freien und fairen Austausch der Echtzeitdaten weltweit. Unser blockchain-basierter Data Marketplace und leistungsstarke Werkzeuge bringen Ihre Daten dorthin zurück, wo sie hingehören.

Wie Streamr funktioniert

Anwendungsfall Beispiel

Kaufe Daten über Preise
nahegelegener Ladestationen
Verkaufe Daten über
Batteriezustand
Kaufe Daten über Verkehr
auf geplanter Route
Verkaufe Daten über
Straßenzustand

Wenn Sie ein Auto besitzen, schauen Sie es sich gut an. Sie besitzen die Reifen, dasLenkrad, den Motor. Aber wer wird in naher Zukunft die Daten besitzen, die Ihr Auto jede Sekunde produziert? Sie? Oder ein Unternehmen?

Ihr Auto wird bald Daten über Stau, Straßenqualität und mechanisches Feedback produzieren. Wenn Sie möchten, können Sie all dies verkaufen an Autobahnen Agenturen, Kollegen, Teile-Hersteller und Smart-City-Betreiber, die es für die automatisierten Straßenreparaturen, Wartung Planungen und Verkehrsumleitung in Echtzeit benutzen können.

Im Gegenzug wird Ihr Auto Daten benötigen, um in einer Smart City zu arbeiten. Jeden Tag wird Ihr Fahrzeug den Verkehr meiden, die besten Strompreise an den nächstgelegenen Ladestationen finden, Schlaglöcher vermeiden und Informationen von den hunderten von IoT-Sensoren abrufen, an denen es vorbeifahren wird.

Streamr macht diese Datenströme handelbar. Wir bieten eine einzige Schnittstelle für Echtzeit-Datenlieferung und -zahlung mit unserem kryptographischen Token $DATA. Also, wenn Sie entscheiden, Ihr Auto kann die von ihm produzierten Informationen verkaufen und die benötigten Informationen zurückkaufen. Und alles geschieht automatisch.

Eine Echtzeitdaten Wirtschaft ist geboren.

Die Streamr Platform

Unserer Tech- & Werkzeugreihe

Data Marketplace
Ein Schaufenster für die Datenströme der Welt. Es kategorisiert, bündelt, sortiert und präsentiert alle verfügbaren Daten, sowohl kostenlos als auch kommerziell, im Streamr Network und fungiert als eine einzige gemeinsame Verbindungsfläche für die Zusammenführung von Daten Käufern und Verkäufern, die mit $DATA Transaktionen durchgeführt wird. Und wir nehmen keine Transaktionsgebühr. Kommt sehr bald.
Streamr Network
Ihre Echtzeitdaten werden durch unser dezentralisiertes Peer-to-Peer- Netzwerk übertragen, gehostet in Computern auf der ganzen Welt. Unsere skalierbaren Transportschichten mit geringer Latenz, die für Echtzeit-dApps sowie Datenströme auf dem Marketplace erstellt wurden, werden von Netzknoten unterstützt, die $DATA erhalten im Austausch für die Bandbreite und Validierung, die sie bereitstellen.
Intelligente Verträge
Keine zentralisierten Dritten Parteien mehr. Das Streamr-Netzwerk befindet sich im Hinblick auf Geschwindigkeit und Skalierbarkeit oben auf der Blockchain, nutzt jedoch die Smart Contracts für die meisten sicherheitskritischen Vorgänge wie $ DATA-Übertragungen, Berechtigungen und Netzwerk-Self-Governance. Der Data Marketplace nutzt Smart Contracting auch zur Implementierung der Lizenzierung von Datenströmen.
Ethereum
Eine Blockchain, der jeder vertrauen kann. Während das Streamr-System blockchain-agnostisch ist, wird Ethereum die erste unterstützte Blockchain- und Smart-Contracting-Plattform sein. Streamr Network-Knoten interagieren regelmäßig mit der Ethereum-Blockchain. Unsere Analytics Engine kann Ethereum Smart Contracts auch bereitstellen und lesen sowie Transaktionen an die Blockchain senden.
Visual Editor
Verbinden und erstellen Sie mit den Werkzeugen, die wir für Sie entwickelt haben. Unsere visuelle Programmierumgebung macht es einfach, datengesteuerte dApps zu erstellen und auszutesten. Kombinieren Sie Datenströme, intelligente Verträge, Visualisierungen und Off-Chain-Analysemodule und führen Sie Ihren Prozess in Echtzeit auf der Streamr Engine aus.
Streamr Engine
Die Verarbeitung von Rohdaten erfordert eine Engine, da sie aggregiert, gefiltert oder mit anderen Daten kombiniert werden müssen, um ihren Wert zu extrahieren. Unsere Engine ist auf den Umgang mit großen Informationsmengen ausgelegt und akzeptiert Daten aus einer großen Vielfalt von Quellen, darunter Finanzbörsen, IoT-Geräte und soziale Medien.

Data done differently

Streamr is creating an open source platform for the free and fair exchange of the world’s realtime data. Our blockchain-backed data Marketplace and powerful tools put your data back where it belongs – with you.

How Streamr works

An example use case

Buying nearby
charge point prices
Selling battery
level data
Buying route traffic
condition data
Selling route
condition data
Shadow
Car

If you own a car, go take a good look at it. You own the tires, the steering wheel, the engine. But in the near future who will own the data that your car creates each second? You? Or a corporation?

Your automobile will soon be producing data about congestion, road quality, and mechanical feedback. If you choose, this can all be sold to highways agencies, fellow drivers, parts manufacturers, and smart city operators who can use it to make automated road repairs, schedule maintenance and redirect traffic in realtime.

In turn, your car will need data to operate in a smart city. Each day your vehicle will want to steer clear of traffic, find the best electricity prices at the closest charging stations, avoid potholes, and glean information from the hundreds of IoT sensors it will pass.

Streamr is making these data streams tradeable. We provide a single interface for realtime data delivery and payment, using our cryptographic token, $DATA. So, if you choose, your car can sell the information it produces and buy back the information it needs. And it all happens automatically.

A realtime data economy is born.

The Streamr Platform

Our tech & tool stack

ShadowMachine
ShadowMachine
Data Marketplace
A storefront for the world’s data streams. It categorises, bundles, sorts and showcases all available data, both free and commercial on the Streamr Network, and acts as a single common interface for bringing together data buyers and sellers, who transact using $DATA. And we don’t take a transaction fee.
ShadowMachine
Streamr Network
Your realtime data will travel through our decentralised peer-to-peer Network, hosted on computers around the globe. Our scalable, low-latency transport layer built for realtime dApps as well as data streams on the Marketplace will be supported by nodes who earn $DATA in exchange for the bandwidth and validation they provide.
ShadowMachine
Smart Contracts
No more centralised third parties. The Streamr Network sits on top of the blockchain for speed and scalability, but utilises the smart contracts for most security-critical operations such as $DATA transfers, permissioning, and network self-governance. The Data Marketplace also uses smart contracting to implement data stream licensing.
ShadowMachine
Ethereum
A blockchain everyone can trust. While the Streamr system is blockchain agnostic, the first supported blockchain and smart contracting platform will be Ethereum. Streamr Network nodes will regularly interact with the Ethereum blockchain. Our analytics Engine can also deploy and read Ethereum smart contracts as well as send transactions onto the blockchain.
ShadowMachine
Visual Editor
Connect and create with the tools we’ve made for you. Our visual programming environment makes it easy to build and test data-driven dApps. Combine data streams, smart contracts, visualisations, and off-chain analytics modules and execute your process in realtime on the Streamr Engine.
ShadowMachine
Streamr Engine
Processing raw data needs an Engine because it needs to be aggregated, filtered, or combined with other data to extract its value. Our Engine is built to deal with high volumes of information and accept data from a wide variety of sources including financial exchanges, IoT devices and social media.

Our Partners

/html>